Samstag, 9. November 2013

Meerschweinchen-Hängematte + Nähanleitung

Unsere Meerschweinchen-Mama liebt es, in ihrer kleinen Hängematte zu schlafen. Vor ein paar Tagen stellte ich mit Entsetzen fest, daß sich ein dickes Loch darin breit machte..... So bekam sie kurzerhand eine Neue von mir genäht - und die Männer-WG habe ich auch gleich mit zwei Matten bedacht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Fotos gemacht, um eine kleine Nähanleitung zu schreiben, evtl. hat jemand Lust, so ein schickes Teil nachzuwerkeln :-)





 Ihr braucht eine Lage Fleece, eine Lage Baumwolle und Vlies für innen (ich habe einfach ein Stück Bettdecke aus dem bunten Möbelhaus genommen :-)) in der Größe 40x32 cm. Außerdem vier Streifen á 4 x14 cm aus Baumwolle und vier Karabinerhaken. Die Nahtzugabe ist in allen Teilen schon enthalten!


Als nächstes gehts ans Bügeln - die Schlaufen für die Karabiner müssen in Form gebracht werden. 

Dazu bügele ich die Streifen einmal in der Mitte und klappe den Stoff auf beiden Seiten zur Mittellinie - dann noch einmal in der Mitte falten und bügeln.




Eure Einzelteile sollten nun so aussehen:



Als nächstes steppt Ihr die offene Längsseite der Schlaufe einfach knappkantig ab:




Die Längsstreifen habe ich mir dann zu Schlaufen gelegt und unten noch mal abgesteppt, das hilft beim späteren Zusammennähen, weil nichts verrutschen kann. 



Unten liegt nun meine Bettdecke, darauf der Fleece - und in die Ecken stecke ich nun meine Schlaufen - mit der zusammengenähten Seite nach außen:


 Darauf kommt rechts auf rechts die Baumwolle - rundherum feststecken



Drumherum steppen und


an der kurzen Seite eine Wendeöffnung lassen:


Das Ganze wenden


 Die Wendeöffnung entweder knappkantig zusteppen oder wie ich - mit dem Matratzenstich per Hand zunähen und die Karabiner einhängen - fertig!

Die Matte in den Käfig hängen und die Schweinchen freuen lassen :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen